Palmsonntag am 24. März 2024

Das zweite Mal in Folge fiel die Palmprozession heuer erneut buchstäblich ins Wasser. Bei Regen und etwa 4 Grad Außentemperatur fand der Gottesdienst zum Palmsonntag leider wieder nur in der Kirche statt. Tags zuvor schmückten wir den prachtvollen Palmbaum und bastelten die Palmbuschen, die dann am Sonntag von Pfarrer Christoph gesegnet wurden. Der Palmbaum steht nun bis Gründonnerstag auf dem Kirchplatz.

 

Nach dem Gottesdienst rückten wir noch im Wirt am Riegl ein und ließen den Vormittag gemütlich beim Mittagessen ausklingen.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/TGiG8CsCjrzWcxZ


Vereinskegeln am 16. März 2024

Am 16. März fand unser jährliches Vereinskegeln statt. Dies ist ein Dank für die aktiven Mitglieder für das für das Mitarbeiten im Jahr zuvor beim Tag der Senioren und Martinikirtag.

 

Bevor wir uns auf die Kegelbahn wagten, lud der Verein alle Mitglieder zum Essen ein. In drei Kegeldurchgängen wurde das Beste gegeben. Bei den Männern musste zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zwischen drei Personen um Platz 1 gerittert werden. Obmann Markus Baumann, Sepp Birnbaumer und Dominik Wimmer mussten noch einmal ran. Sepp konnte sich durchsetzen vor Dominik und Markus. Bei den Frauen ging der erste Platz an Melanie Scheibl vor Gabi Baumann und Anna Zeilinger. 

 

Schön ist bei uns Grünberglern, dass für jeden Teilnehmer ein Preis dabei ist und keiner leer nach Hause geht. Das ist möglich, indem jeder Teilnehmer ein Geschenk mitbringt und sich dann bei der Siegerehrung jeder daraus einen aussuchen darf.

 

Es war ein spannender und schöner Abend.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/gMHNx4QoGNde3Yz

 

 

Bericht: Markus Baumann


Pfarrfrühstück am 03. März 2024

Mit 17 selbstgebackenen  Kuchen, die uns dankenswerter Weise als Spende von Vereinsmitgliedern und Freunden der Grünbergler bereit gestellt wurden, durften wir am Sonntag, den 03. März das Pfarrfrühstück in Frankenburg ausrichten.

 

In der komplett neuen Küche des Pfarrheims machte das Arbeiten gleich noch mehr Spaß und neben den Kuchen boten wir auch belegte Brote an. 

 

Am Ende des Tages hatten wir so gut wie alles verkauft und freuten uns über einen 4-stelligen Betrag an Einnahmen, den wir der Pfarre und Pfarrer Christoph überlassen.

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, Kuchenspender und an alle Gäste für ihren Besuch!

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/Kg2fTC53ZTNcwL4 


Unsere Jahreshauptversammlung am 03. Februar 2024

Relativ spät im Jahr hielten wir am ersten Samstag im Februar unsere Jahreshauptversammlung 2024 im Wirt am Riegl ab. Nach der Begrüßung durch Obmann Markus Baumann, auch, und das ist besonders schön, einiger passiver Mitglieder der Grünbergler, stellte die Versammlung die Beschlussfähigkeit fest.

 

Im Jahr 2023 mussten wir leider Abschied von einigen Vereinsmitgliedern nehmen, derer die Versammlung nun gedachte.

 

Schriftführerin Melanie Scheibl bat im Anschluss die Funktionäre um ihre Berichte bzw. ein paar Worte zu ihren Bereichen. Kassier und -stellvertreter Stephan Scheibl und Helmut Rupp folgte Sepp Birnbaumer als Sprecher der Kassenprüfer. Die Kassiere wurden für ihre hervorragende Arbeit ohne Gegenstimme oder Enthaltung von der Versammlung entlastet. Monika Baumann (Jugendbetreuerin), Franz Zeilinger (Vorplattler und -tänzer) sowie Sven Schulze (Buschenjunker, Pressewart) schlossen sich an.

 

Die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres ließ nun Markus Baumann noch einmal Revue passieren. Man kann festhalten, dass wir Grünbergler nach der Pandemiezeit dort weitergemacht haben, wo wir zuvor aufgehört hatten: bei einem prall gefüllten Termin- und Veranstaltungskalender. 

 

Die als nächstes auf der Tagesordnung stehenden Neuwahlen wurden gewohnt zügig von Konsulent Hans Baumann geleitet. Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich alle wieder zur Wahl und wurden einstimmig von der Versammlung wiedergewählt, so dass es keine personellen Änderungen gab. 

 

Obmann Markus Baumann durfte jetzt Mitgliedern, die in 2024 ein rundes Vereinsjubiläum feiern, nach vorn bitten und gratulieren. Seine Gattin Monika ist bereits 30 Jahre Mitglied, seine Mutter Gabi schon 55 Jahre und Anni Zeilinger bereits 65 Jahre Mitglied bei den Grünberglern! Auch Verbandsobmann Günther Kreutler durfte eine Ehrung vornehmen. In Anerkennung seiner umfangreichen Leistungen bei den Grünberglern erhielt Sven Schulze von ihm das Ehrenzeichen des Verbandes verliehen.

 

Danach richteten die Vertreter unserer Patenvereine, Frankenburgs Bürgermeister Norbert Weber, Verbandsobmann Günther Kreutler und Erwin Hofbauer (Obmann des Briefmarkensammelvereins Frankenburg) ihre Grüße und guten Wünsche für das neue Vereinsjahr an die Jahreshauptversammlung der Grünbergler, die kurz darauf mit dem Singen der Oberöstereichischen Landeshymne beendet wurde. 

 

Der kurzweilige Abend setzte sich nun mit dem traditionellen Sauschädl und  guten Gesprächen fort.

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/AZ83EtddGPRsGPm 


Verbandsplattlerprobe am 19. Jänner 2024

Seit einer gefühlten Ewigkeit (letztmalig vor Corona) fand wieder - unter neuer Führung - eine Plattlerprobe des Verbands Linz statt.  Der designierte neue Verbandsvorplattler Daniel Moshammer, gleichzeitig Obmann unseres Patenvereins D´Hoangartler, freute sich über einige altbekannte aber auch neue Gesichter in den Reihen der Verbandsplattlergruppe. Von den Grünberglern waren Franz Zeilinger und Sven Schulze mit von der Partie. Diese und die weiteren schon geplanten nächsten Proben stehen ganz im Zeichen eines Auftritts anlässlich 100-Jahr-Jubiläum des Obersteirischen Trachtenverbands im heurigen Juni.