Unsere neue Kindergruppe...

 

Ich wünsche mir schon sehr lange für uns Grünbergler eine neue Kinder- bzw. Jugendgruppe. Also dachte ich mir, ich beginne mit einem Kinderfasching. Verkleiden, Spiele spielen und gemeinsam tanzen und singen macht immer Spaß.

 

Beim zweiten Treffen am 15. März stand Osterbasteln auf dem Programm. Gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung von Annemarie und Marianne wurden Tontöpfe und Ostereier gebastelt.

 

Am 23. März fand dann endlich unsere erste Tanz- und Plattlerprobe statt. Neun Kinder waren gekommen und wir zeigten ihnen was Volkstanzen und Schuhplatteln ist. Der erste Tanz den die Kinder lernen ist das "Bauernmadl", was gleich von Anfang an fast perfekt klappte. Unterstützung beim Platteln holten wir uns von Ablinger Michael und Baumann Markus, die den Kindern den "Miesbacher" zeigten und ihnen die Schläge / den 5er-Schlag erklärten. Es wurde gleich eifrig mitgebrobt und die Kinder stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist und auch ziemlich anstrengend.

 

Unterstützung bekommen wir auch von unserer Spielfrau Meingassner Lucia. Lucia war als Kind auch schon bei den Grünberglern und ich freue mich sehr, dass sie sofort zugesagt hat und sie auch wieder - genau wie ich - mit großem Eifer dabei ist.

 

Was ich mir wünsche ist, dass ich bzw. wir den Kindern die Freude am Volkstanzen und Schuhplatteln sowie unserem Brauchtum vermitteln und weitergeben. Mir ist es auch ganz wichtig, dass wir miteinander Spaß haben, dass sich die Kinder wohl fühlen und mit Begeisterung tanzen und platteln.

 

Bericht: Monika Baumann

Kinder Tanz- und Plattlerprobe März 2019


Kinderfasching Jänner 2019


Kinderbasteln März 2019


Kinderfasching am 17. Jänner 2016

Viele Kinder, sowie einige Jugendliche und Erwachsene kamen bunt kostümiert und mit guter Laune zum Faschingsnachmittag am Sonntag, den 17. Jänner. Bei lustigen Spielen wurde viel gelacht und Spaß gemacht. Die verbrauchte Energie wurde dann wieder mit süßem Backwerk und Getränken aufgefüllt.


Kinder- und Jugendbericht 2015


Anfang Februar wurden wieder die Narren losgelassen. Mit Musik, Spiel
und viel Spaß verbrachten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit
einigen Erwachsenen einen gemütlichen Faschingsnachmittag der mit einer
kleinen Stärkung wie Pommes, Toast oder Grillwürstel und Kuchen den
Ausklang fand.


Da im März ein paar Kinder bei der Tanzgruppe aufhörten, gab es im Jahr
2015 nur 5 Tanzproben. Mit Hilfe unserer Jugendlichen, die sich auch für
die Kinderarbeit interessieren, konnten wir diese Proben erfolgreich
abhalten und auch beim Heimatabend auftreten. Dafür Danke an Michelle,
Katrin, Lisa, Daniela, Matthias und Jonas.


Bei der Kinderferialaktion der Jugend des Verbandes der Heimat und
Trachtenvereine Linz und Umgebung waren wieder 8 Kinder von uns
Grünberglern dabei die, wie sie berichteten, sehr viel Spaß hatten.


Am Ende des Jahres gab es noch eine Vorweihnachtsfeier für unsere
Kindergruppe, bei der es Bratwürstel und ein Nikolosackerl für die
Kinder gab.


Unsere Jugendlichen gestalteten heuer in Eigenregie die Weihnachtsfeier
der Grünbergler, es sollte eine Überraschung für alle Mitglieder werden,
die ihnen wirklich gelang.  Sie boten uns ein modernes Krippenspiel dar,

das sie musikalisch mit ihren Instrumenten umrahmten. Wir sind wirklich

sehr stolz auf unsere Jugend.

Die Jugendbetreuer Monika und Annemarie