1. Jugendtag am 13. Jänner 2024

Am Samstag fand unser erster Jugendtag 2024 statt. Da noch immer Schnee liegt und die Temperaturen passten, hat Monika spontan zum Tag im Schnee aufgerufen.

 

Es war ein toller Nachmittag auf der Reningerleidn. 

 

Danke an Gabriele und Gerald Maringer, dass wir wieder zum Aufwärmen in ihre Garage durften!

 

 

Bericht: Markus Baumann


Kinderfasching am 18. Februar 2023

Am Faschingssamstag fand unser Kinderfasching im Gasthaus Rupp/Hofmann statt. Unsere Jugendbetreuerin Monika stellte ein tolles Programm an Spielen zusammen, so dass niemandem langweilig wurde. Auch ein paar Erwachsene sind zu unserem Faschingsnachmittag gekommen und haben bei den Spielen alles gegeben.

 

Da so ein Nachmittag sehr anstrengend sein kann, wurden die Kinder noch zu Pommes und Krapfen eingeladen. Sowohl unserer Jugend, als auch den Erwachsenen hat es viel Spaß gemacht, wie ihr auch anhand der Bilder sehen könnt.

 

Bericht: Obmann Markus Baumann

 

Fotos unter:  https://magentacloud.de/s/M4sFA2RQ334Y4qT


Jugendtag am 28. Jänner 2023

Am Samstag, den 28. Jänner fand unser 2. Jugendtag im laufenden Jahr statt. Er stand unter dem Motto: "Tag im Schnee". Bei herrlichem Wetter starteten wir am Nachmittag um 13:30 Uhr. Am großen Hügel in der Diemroith war es super zum Rodeln. Es ging ein paar Mal den Hügel rauf und wieder runter. 

 

Danke an Helmut und Marianne Rupp, dass wir die Pause und den Ausklang des Tages bei euch auf der Terrasse verbringen durften. Danke euch und Gabriele Baumann Sen. für das Verköstigen an diesem Tag! Es hat allen - ob jung oder alt - viel Spaß gemacht. 

 

Der Tag ging unfallfrei über die Bühne, nur unser Obmann tanzte aus der Reihe (er ist halt keine 13 mehr... :-) ).

 

Danke an alle, die an diesem schönen Nachmittag dabei waren!

 

Bericht: Obmann Markus Baumann

 

Fotos unter:  https://magentacloud.de/s/fno57kkHB5JnM9r


Jugendtag am 07. Jänner 2023

Am Samstag, 07. Jänner fand der erste Jugendtag im Jahr 2023 statt. 

Unsere Jugendbetreuerin Monika Baumann fuhr mit den Kids nach Vöcklabruck zum Eislaufen. Danach gab es noch eine Jause bei McDonald´s, was nach einigen Stunden Sport natürlich dazu gehört.

 

Leider konnten heute nicht alle Kinder mitfahren, trotzdem war es ein toller und spaßiger Tag für die Grünbergler Jugend.


Kindertanzprobe am 19. Feb. 2022

Das erste Mal im Jahr 2022 und das erste Mal nach einer gefühlten Ewigkeit trafen sich unsere Kinder und Jungendlichen zu einer Tanzprobe. Es war eine große Freude wieder zusammenkommen zu dürfen, Freunde wieder zu sehen und gemeinsam und ohne Maske tanzen zu können.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/iPWw7ixjrmZmbEY


Laternenumzug der Kinder und Jugend am 17. Dez. 2021

Heuer konnten wir Coronabedingt nicht viele Jugendtage und Kindertanzproben veranstalten. Umso mehr Freude machte es der Jugendgruppe, unserer Jungendbetreuerin Monika Baumann und Obmann Markus Baumann, dass wir nach dem neuerlichen Lockdown noch einmal im Jahr 2021 zusammenkommen konnten - unter Einhaltung der aktuell geltenden Coronabestimmungen.

 

Am Freitag, 17. Dezember machten wir mit unserer Jugendgruppe eine Laternenwanderung durch Frankenburg. Anschließend hab es im Grünberglerraum des Kulturzentrums Kekse, Getränke und natürlich Geschenke! Den Kindern hat es sehr gefallen und ihre neuen Socken haben sie alle gleich anprobiert. 

Ich als Obmann und auch unsere Jugendbetreuerin hoffen, dass wir uns im neuen Jahr 2022 öfters zu Proben und Jugendtagen treffen können!

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/bScKjb88cqMxFQL

 

Bericht: Obmann Markus Baumann


Jugendtag

Am Samstag, den 28.08.2021 stand endlich mal wieder nach langer Zeit ein Jugendtag auf dem Programm. Es ging ins Starmovie-Kino nach Regau. Hier schauten sich unsere jungen Trachtler Tom & Jerry an. Natürlich gehörten auch Popcorn und Cola dazu. Nach dem Kino statteten wir natürlich noch McDonalds einen Besuch ab. Es war ein rundum gelungener Nachmittag.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/AbbfSHE3EAFED5o

 

Bericht: Obmann Markus Baumann 


Weihnachtsgeschenke für die Kindergruppe

In diesem Jahr ist alles etwas anders. Da wir aufgrund der Corona-Situation auch keine Vereinsweihnachtsfeier haben werden können, sollen dennoch die Kinder eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Weihnachtsgeschenks erhalten.

 

Unser Obmann Markus Baumann und seine Gattin und unsere Jugendbetreuerin Monika besuchen jedes Kind zu Hause und übergeben ein toll zurecht gemachtes Geschenk, das alles enthält, was man im Kino so braucht, u. a. einen Gutschein für einen Kinobesuch und natürlich Popcorn. Zusammen mit Weinachtsgrüßen und allen guten Wünschen für das neue Jahr.

 

Wir sind hoffnungsvoll, dass die Kinder schon bald ihr Geschenk einlösen können.

 

Bilder unter: https://www.magentacloud.de/share/5vc7hlhe91


Basteln am 03. Oktober 2020

Am Samstag, den 03. Oktober 2020 wurde unsere Kindergruppe zu Nina Hinterleitner zum Basteln eingeladen. Passend zur Jahreszeit machten wir einige Sachen für Halloween und den Herbst. 

 

Die Kinder durften zunächst ein altes Joghurtglas mit Farbe an- und danach gruselige Geistergesichter draufmalen. Zwischendurch konnte jedes Kind einen Stoffbeutel individuell mit seinem Namen gestalten um für die heurige Süßigkeitenjagd gut ausgestattet zu sein. 

 

Zum Abschluss machten wir dann noch ein Glitzerteelicht, womit wir uns auch schon ein bisschen auf die Adventszeit einstimmen konnten. 

 

Nach dem fleißigen Basteln kam unser Obmann noch mit Pizza vorbei um uns zu stärken. Es war ein wirklich toller und lustiger Nachmittag mit Nina.

 

Bilder unter: https://www.magentacloud.de/share/95hfz26osv

 

Bericht: Michelle Birnbaumer 

Jugendtag bei den Alpakas am 26.09.2020

Leider dürfen wir noch immer keine gemeinsame Tanzprobe machen aber ein Jugendtag ist erlaubt, da wir uns hierbei nicht berühren. Also führte unser Jugendtag am 26.09. zu der Alpaka Lounge von Christina Pfifferling und Thomas Purrer nach Badstuben.

Angekommen durften wir ins Wohnzimmer der Alpakas schauen. Christina erzählte uns sehr interessante Sachen über Wolle.  So wärmt die Wolle natürlich aber man schwitzt auch nicht. Wir durften die Tiere füttern, das Baby tragen und kuscheln. Anschließend hat Christina mit den Kindern Butter geschüttelt, die wir dann gemeinsam mit frischem Bauernbrot und Tee genießen durften. 

 

Liebe Christina, lieber Thomas,

die Kinder des Trachtenvereins D´Grünbergler sowie wir Jugendbetreuer bedanken uns sehr herzlich für diesen tollen Nachmittag bei euch, es war ein wunderschönes Erlebnis die Alpakas zu streicheln. Man spürt einfach wie wichtig euch das Wohlbefinden eurer Alpakas ist und ihr das aus vollem Herzen macht!!! Wir wünschen euch alles erdenklich Gute!

 

Alle Interessierten können gerne einmal reinschauen: www.alpaka-lounge.at

 

Bilder unter: https://www.magentacloud.de/share/234ykzrxnt

 

Bericht: Monika Baumann 

Jugend gegen Corona

Auch wenn wir momentan keine Proben haben, sind wir in Kontakt! Sämtliche Vereine haben eine Aktion gestartet, "...wir nehmen es ernst und bleiben zu Hause - gemeinsam gegen Corona". Wir machen natürlich auch mit und bleiben daheim, damit wir bald wieder zusammen platteln und tanzen können. 


Jugendtag

Am 11. Oktober fand bei sonnigem Herbstwetter unser Jugendtag statt. Diesmal war Wandern angesagt. Gemeinsam gingen wir auf die Hofberghütte. Oben angekommen stärkten wir uns mit Wurstsemmeln, spielten gemeinsam verschiedene Spiele, genossen zusammen den Sonnenschein und bestaunten das bunte Laub der Bäume.

Gemeinsam machten wir uns wieder über Stock und Stein auf den Weg nach Hause. Es war ein lustiger gemeinsamer Nachmittag.

 

Bericht: Monika Baumann


Unsere neue Kindergruppe...

 

Ich wünsche mir schon sehr lange für uns Grünbergler eine neue Kinder- bzw. Jugendgruppe. Also dachte ich mir, ich beginne mit einem Kinderfasching. Verkleiden, Spiele spielen und gemeinsam tanzen und singen macht immer Spaß.

 

Beim zweiten Treffen am 15. März stand Osterbasteln auf dem Programm. Gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung von Annemarie und Marianne wurden Tontöpfe und Ostereier gebastelt.

 

Am 23. März fand dann endlich unsere erste Tanz- und Plattlerprobe statt. Neun Kinder waren gekommen und wir zeigten ihnen was Volkstanzen und Schuhplatteln ist. Der erste Tanz den die Kinder lernen ist das "Bauernmadl", was gleich von Anfang an fast perfekt klappte. Unterstützung beim Platteln holten wir uns von Ablinger Michael und Baumann Markus, die den Kindern den "Miesbacher" zeigten und ihnen die Schläge / den 5er-Schlag erklärten. Es wurde gleich eifrig mitgebrobt und die Kinder stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist und auch ziemlich anstrengend.

 

Unterstützung bekommen wir auch von unserer Spielfrau Meingassner Lucia. Lucia war als Kind auch schon bei den Grünberglern und ich freue mich sehr, dass sie sofort zugesagt hat und sie auch wieder - genau wie ich - mit großem Eifer dabei ist.

 

Was ich mir wünsche ist, dass ich bzw. wir den Kindern die Freude am Volkstanzen und Schuhplatteln sowie unserem Brauchtum vermitteln und weitergeben. Mir ist es auch ganz wichtig, dass wir miteinander Spaß haben, dass sich die Kinder wohl fühlen und mit Begeisterung tanzen und platteln.

 

Bericht: Monika Baumann

Kindertanzprobe und Eisessen am 22. Juni 2019

Zur nächsten Tanzprobe trafen sich unsere Kinder am vergangenen Samstag wieder im Grünbergler-Raum des Kulturzentrums. Doch das Beste kam zum Schluss. Gemeinsam mit unseren Kinderbetreuern ging es zu Meli ins Würfelspielcafé auf ein Eis!


Kinder Tanz- und Plattlerprobe März 2019


Kinderfasching Jänner 2019


Kinderbasteln März 2019


Kinderfasching am 17. Jänner 2016

Viele Kinder, sowie einige Jugendliche und Erwachsene kamen bunt kostümiert und mit guter Laune zum Faschingsnachmittag am Sonntag, den 17. Jänner. Bei lustigen Spielen wurde viel gelacht und Spaß gemacht. Die verbrauchte Energie wurde dann wieder mit süßem Backwerk und Getränken aufgefüllt.


Kinder- und Jugendbericht 2015


Anfang Februar wurden wieder die Narren losgelassen. Mit Musik, Spiel
und viel Spaß verbrachten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit
einigen Erwachsenen einen gemütlichen Faschingsnachmittag der mit einer
kleinen Stärkung wie Pommes, Toast oder Grillwürstel und Kuchen den
Ausklang fand.


Da im März ein paar Kinder bei der Tanzgruppe aufhörten, gab es im Jahr
2015 nur 5 Tanzproben. Mit Hilfe unserer Jugendlichen, die sich auch für
die Kinderarbeit interessieren, konnten wir diese Proben erfolgreich
abhalten und auch beim Heimatabend auftreten. Dafür Danke an Michelle,
Katrin, Lisa, Daniela, Matthias und Jonas.


Bei der Kinderferialaktion der Jugend des Verbandes der Heimat und
Trachtenvereine Linz und Umgebung waren wieder 8 Kinder von uns
Grünberglern dabei die, wie sie berichteten, sehr viel Spaß hatten.


Am Ende des Jahres gab es noch eine Vorweihnachtsfeier für unsere
Kindergruppe, bei der es Bratwürstel und ein Nikolosackerl für die
Kinder gab.


Unsere Jugendlichen gestalteten heuer in Eigenregie die Weihnachtsfeier
der Grünbergler, es sollte eine Überraschung für alle Mitglieder werden,
die ihnen wirklich gelang.  Sie boten uns ein modernes Krippenspiel dar,

das sie musikalisch mit ihren Instrumenten umrahmten. Wir sind wirklich

sehr stolz auf unsere Jugend.

Die Jugendbetreuer Monika und Annemarie